News 16.02.2022
Jan Hirt gewinnt die Tour of Oman 2022
Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux hatte die Aufgabe, das Leadertrikot von Jan Hirt auf der sechsten und letzten Etappe der Tour d'Oman zu verteidigen. Einen Tag nach der kollektiven Demonstration auf der Königsetappe, bei der der Tscheche das rote Trikot eroberte, erfüllte die von Valerio Piva geleitete Mannschaft ihre Aufgabe auf einer für Sprinter geeigneten Etappe erneut mit Bravour.
Das Team kontrollierte zunächst den Vorsprung der frühen Ausreißergruppe von sieben Fahrern und hielt ihn innerhalb von zwei Minuten. Das World Team blieb geschlossen um seinen Leader und verfolgte die mehrfachen Beschleunigungen an den Anstiegen von Al Hamriyah (0,8 km à 9,9 %) und Al Jissah (1 km à 9,2 %), wo die frühe Ausreißergruppe eingeholt wurde. Ein kompaktes Peloton nahm die drei lokalen Runden um die Matrah Corniche in Angriff und der Etappensieg wurde in einem Massensprint entschieden. Wie schon auf der ersten Etappe war Hugo Page mit von der Partie und belegte den fünften Platz.
Mit der gleichen Zeit wie der Etappensieger holte sich Hirt den Sieg in der Gesamtwertung und bescherte Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux einen vierten Erfolg im Jahr 2022. Sein Teamkollege Rein Taaramäe begleitet ihn in den Top Ten mit einem achten Platz im Endklassement.
Jan Hirt:
"Gestern war es ein fantastisches Gefühl, zum ersten Mal seit sechs Jahren die Hände in die Luft zu strecken. Der GC-Sieg ist ein toller Bonus. Ich bin dankbar für die Hilfe meiner Teamkollegen. Wir sind die ganze Woche über zusammen gefahren und gerieten nie in Panik, als unsere Konkurrenten heute versuchten, uns mit Angriffen zu überraschen. Ich bin in der besten Form meines Lebens und habe bei Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux die Liebe zum Radsport wiedergefunden. Nach der schwierigen Covid-Phase brauchte ich einige Zeit, um mich an mein neues Umfeld zu gewöhnen, bevor ich am Ende der letzten Saison geistig und körperlich ein gutes Niveau erreichte. Ich habe in diesem Winter gut mit meinem Trainer Ioannis Tamouridis und dem Ernährungsteam zusammengearbeitet, und beide haben mir bestätigt, dass ich bereit bin, mit Zuversicht in die Saison zu starten. Ich hoffe, dass ich noch lange von dieser guten Form profitieren kann, ich freue mich schon auf die VAE-Tour!"
Final classification:
1. Jan Hirt
2. Fausto Masnada +1:00
3. Rui Costa +1:16
8. Rein Taaramäe +1:51
18. Hugo Page +4:38
63. Tom Devriendt +28:20
78. Julius Johansen +45:21
79. Kévin Van Melsen +53:35