News 11.09.2023
Rui Costa gewinnt die 15. Etappe der La Vuelta
Am Sonntag, den 10. September, gewann Rui Costa die fünfzehnte Etappe der Vuelta dank eines taktisch perfekten Rennens in der Ausreißergruppe.
Der ehemalige Weltmeister, der bereits bei drei verschiedenen Etappen dieser Vuelta zu den Ausreißern gehörte, attackierte an der Seite von Remco Evenepoel 90 Kilometer vor dem Ziel und bildete eine Gruppe von zehn Fahrern. Mit einem Vorsprung von 3 Minuten auf die Verfolgergruppe nahm Costa den zweiten Anstieg zum Puerto de Zuarrarrate an der Spitze in Angriff, wo der Kampf um den Etappensieg erst richtig begann. Der Portugiese setzte sich am letzten Anstieg und in der Abfahrt intelligent durch und konnte sich im Sprint den Etappensieg sichern.
Er bescherte Intermarché-Circus-Wanty den dritten Sieg bei der Spanien-Rundfahrt bei drei Teilnahmen nach Louis Meintjes (2022) und Rein Taaramäe (2021). Mit seinem vierten Saisonsieg gewann der 36-jährige Fahrer die erste Etappe seiner Karriere bei der Vuelta, zehn Jahre nach seinem letzten Erfolg bei einer Grand Tour bei der Tour de France 2013.
Rui Costa: "Intermarché-Circus-Wanty hat vom ersten Tag an an mich geglaubt. Das hat es mir ermöglicht, gleich zu Beginn der Saison zu glänzen und aus meiner guten Form im Frühjahr Kapital zu schlagen. Nach mehreren Ausreißversuchen bei dieser Vuelta ist es mir heute endlich gelungen. Dieser Sieg ist extrem wichtig für mich und für das Team. Hinter den Kulissen werden enorme Anstrengungen unternommen, die nicht von allen gesehen werden. Er ist eine Belohnung für all diese harte Arbeit. Dieser Sieg wird dem ganzen Team viel Genugtuung bringen, wir haben ihn verdient!"