News 22.4.2024
Erfolgreicher Start in die UCI Mountain Bike Worldcup Saison
Das Factory Racing Team legt in Brasilien einen erfolgreichen Start in die UCI MTB World Series hin. An zwei Wochenenden in Mairipora und Araxá dominiert Kira Böhm die U23-Konkurrenz mit einer Siegesserie in den Short Track und Cross Country Rennen. Finn Treudler rundet den Saisonauftakt mit zwei Podestplätzen in den Cross Country Rennen derselben Altersklasse erfolgreich ab.
1. Stopp: Mairipora, Brasilien
Kira Böhm gewinnt zwei Weltcup-Rennen
Trotz der subtropischen Hitze in Brasilien sicherte sich Kira Böhm am Freitag den ersten Platz in der U23 Frauenkategorie beim Short Track (XCC) und gewann damit ihren ersten Weltcup. Am Sonntag konnte die 21-jährige Weilheimerin beim Cross Country (XCO) Rennen erneut dominieren, indem sie mit ihrem AMS C:68X unaufhaltsam zum Sieg und somit ihrem zweiten Weltcup Erfolg fuhr. Nach ihrem zweifachen Triumph und der herausragenden Leistung startet sie als Gesamtführende in der U23 Kategorie in das zweite Weltcupwochenende in Brasilien.
U23 Männer zeigen starke Leistungen
Auch Finn Treudler und Luke Moir sorgten für Aufsehen, indem sie vorne bei den U23 Herren mitmischten. Der Schweizer Treudler sicherte sich nach dem sechsten Platz im Short Track (XCC) am Freitag eine Startposition in der ersten Reihe für das Cross Country (XCO) Rennen. Am Samstag bewies er dann erneut seine top Form und landete auf dem Bronzerang. Im selben Rennen erreichte der Südafrikaner Luke Moir einen starken fünften Platz. Im Cross Country (XCO) in der Elite-Kategorie komplementierte der aktuelle norwegische Meister Knut Røhme mit einem 25. Platz das erfolgreiche Teamergebnis.
2. Stopp: Araxá, Brasilien
Kira Böhm weiter auf Erfolgsspur
Auch beim zweiten Stopp des UCI Mountainbike Weltcups in Araxá, Brasilien, dominierte Kira Böhm vom CUBE Factory Racing Team und blieb weiterhin ungeschlagen.
Ihre Erfolgsserie setzte sie bereits beim Short Track Rennen am Freitag fort. Nach einem Antritt in der letzten Runde konnte sie sich von der Konkurrenz lösen und überquerte mit einem deutlichen Vorsprung die Ziellinie. Auch am Sonntag gelang es der 21-Jährigen mit einer guten Renntaktik beim Cross Country Rennen, ihre aktuelle Stärke auszuspielen. Gemeinsam mit zwei weiteren Fahrerinnen übernahm Kira während des Rennens die Führung im U23-Damenfeld. Das Trio blieb bis zum Beginn der letzten von insgesamt sechs Runden zusammen, dann startete die junge Deutsche ihren Angriff. Wie schon in der Vorwoche dominierte Kira ihre Konkurrenz und setzte sich schnell ab. Mit einem Vorsprung von 12 Sekunden sicherte sie sich ihren 4. Weltcuperfolg in Folge und baut damit ihre Führung in der Gesamtwertung der U23-Damen weiter aus.
Erneute Podiumsplatzierung für Finn Treudler
Beim Cross Country Rennen der U23-Herren am Samstag zeigten auch die Männer des CUBE Factory Racing Teams, dass sie in einer aufsteigenden Form sind. Finn Treudler erwischte nach seinem 7. Platz beim Short Track am Vortag einen guten Start und konnte sich nach einer Tempoverschärfung gemeinsam mit Riley Amos von den anderen Fahrern absetzen. Die beiden duellierten sich bis kurz vor Beginn der letzten Runde, in der der spätere Sieger Amos eine kleine Lücke reisen konnte, die der junge Schweizer nicht mehr schließen konnte. Am Ende sicherte sich Treudler einen starken zweiten Platz und landete somit eine Woche nach seinem Bronzerang erneut auf dem Podium. Der Südafrikaner Luke Moir zeigte ebenfalls eine starke Performance und komplettierte das gute Teamergebnis mit dem 6. Platz.